Müßte auch mal wieder da hin - ist schon ein paar Jahre her
Was ist denn ein Backenzahn-Inlay???
Ein Füllung eines Lochs nennt man Inlay, wenn kein Paste-ähnliches Material reingeschmiert wird (z.B. Amalgam) sondern ein festes Teil (meist im Zahnlabor gefertigt) verklebt wird. Es gibt z.B. Gold- oder Keramik-Inlays. Ich habe mich diesmal für ein Gold-Inlay entschieden, da ich damit bessere Erfahrungen als mit den Keramik-Inlays gemacht habe.
Titel:
VolkerB hat Folgendes geschrieben:
Ein Füllung eines Lochs nennt man Inlay, wenn kein Paste-ähnliches Material reingeschmiert wird (z.B. Amalgam) sondern ein festes Teil (meist im Zahnlabor gefertigt) verklebt wird.
Na ja, Amalgam ist ja schon seit Jahren wegen der dadurch verursachten Quecksilber-Belastung des Körpers sehr umstritten. Keramik- oder Gold-Inlays sind im Moment wohl die einzigen sinnvollen Alternativen.
In meinem Fall wäre eine traditionelle Füllung eh nicht mehr möglich gewesen. Das Inlay ersetzt jetzt eine alte Amalgam-Füllung, unter die sich bereits Karies geschlichen hatte und nach dem Rausbohren der alten Füllung war ein Teil der Zahnwand so dünn, dass er mit heruntergeschliffen werden musste - der Teil wäre sonst irgendwann abgebrochen.
Mein Zahnarzt verrechnet das jetzt als Teilkrone - das kommt mich dann auch billiger als ein Inlay, da die Kasse einen größeren Anteil übernimmt
Aber das Rausmachen der alten Füllung letzten Donnerstag war wirklich nicht witzig
Titel:
Sairen hat Folgendes geschrieben:
jo moin! hier schonmal der café
Schon vor 7 Uhr
Wollte eben ein Brötchen (zum Kaffee) bei uns aus dem Automaten ziehen. Leider sehen die um diese Uhrzeit nicht wirklich gut aus - sind also noch von gestern
Aber zum Bäcker zu rennen hab' ich keine Lust
Also muß der Kaffee erst mal reichen *kaffeeeinschenk*
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.