AkteDVD
Start
Impressum
Kontakt
RSS
aStore
Forum
  
 RegistrierenRegistrieren  SuchenSuchen  HilfeHilfe  ProfilProfil  Private NachrichtenPrivate Nachrichten  LoginLogin  
 
Unterstützt AkteDVD und bestellt Eure DVDs über diesen Amazon-Link

AkteDVD Foren-Übersicht » Off Topic » Windows 7 installiert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen « vorheriges Thema :: nächstes Thema »
BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 14:56 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Windows 7 installiert Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe mich vom Windows 7 Hype anstecken lassen und bereits am Montag eine Systembuilder Version von Windows 7 (Ultimate, 64 Bit) bestellt.
Gestern habe ich dann alles installiert und wollte mal meine Erfahrungen schildern.

Insgesamt wirkt Windows 7 auf den ersten Blick nur geringfügig anders als Vista, man könnte es auch als großes Service Pack bezeichnen können grinsen
Aero sieht genauso aus, der Hintergrund des Startbildschirm hat lediglich ein anderes Bild und wenn man in der neuen Startleiste die Icons auf klein stellt, dann sieht diese sogar fast wie die von Vista aus.

Probleme bei der Installation auf meinem Notebook gab es nicht. Auch die spezifischen Herstellertools und die Treiber ließen sich problemlos installieren, obwohl es noch nicht alle für Windows 7 gab.

Microsoft wäre aber auch ganz schön blöd gewesen, wenn Programme und Treiber, die unter Vista funktionieren, dann unter Win7 nicht mehr funktionieren würden.

Lediglich ein Device (Smartcard Reader) geht bei mir nicht, da schlug die Installation des Vista-Treibers dann doch fehl. Zum Glück brauche ich den nicht. Trotzdem möchte ich den Schandfleck im Gerätemanager natürlich bald loswerden.

Was mir richtig gut gefällt ist die Taskleiste. Quicklaunch braucht man nicht mehr, stattdessen kann man beliebige Programme "anheften". Die Icons bleiben dann erhalten, auch wenn die Programme geschlossen sind. Um unterscheiden zu können, welche der Programme laufen und welche nicht, sind die Icons der gestarteten Programme etwas hervorgehoben. Die Reihenfolge der "angehefteten" Icons läßt sich beliebig ändern.

Insgesamt ist mein Fazit positiv. Besonders bei den Notebook Tools, die ja zum Teil tief ins System eingreifen, hatte ich mit Problemen gerechnet.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 21:46 Nach oben
Tyler
AkteDVD Senior


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 1902

 Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist noch XP drauf, Vista habe ich mir gespart. Und große Lust jetzt so viel Geld für ein neues Windows auszugeben habe ich eigentlich gar nicht. Und dann noch der ganze Aufwand um alles wieder so einzurichten Ne ne da bleibe ich bei XP. Wird ja hoffentlich noch eine Weile Security Updates geben Zwinkern

Edit: Was mir gerade einfällt, mein Rechner ist so alt, da würde das neue Betriebssystem bestimmt schnarchlangsam laufen, da bräuchte ich dann ja auch noch einen neuen Rechner Überrascht
Private Nachricht senden


Zuletzt bearbeitet von Tyler am 16.10.2009, 21:47, insgesamt einmal bearbeitet

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 23:24 Nach oben
VolkerB
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 4272
Wohnort: Ilvesheim

 Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich heute auch mal umgesehen, ob ich für alles Win7-Treiber bekommen könnte, was in meinem PC steckt. Ein wenig Sorgen hatte ich bei der DVB-C-Karten und dem DVBViewer, den ich zum Fernsehen und Aufnehmen auf dem PC verwende, aber das scheint kein Problem zu sein.

Kritischer ist das Saitek PC-Dash, eine Art programmierbare Tastatur hauptsächlich für Spiele - das wird von Saitek nicht mehr unterstützt, da wird's keine Vista/Win7-Treiber mehr geben.

Bin auch schwer am Überlegen, ob ich auf Win7 umsteigen soll. Vista habe ich übersprungen.

Hast du komplett neu-installiert oder über dein bestehendes Vista drüber installiert, BargainHunter?
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.10.2009, 23:59 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

VolkerB hat Folgendes geschrieben:
Hast du komplett neu-installiert oder über dein bestehendes Vista drüber installiert, BargainHunter?

Ich hatte mir noch ne neue Platte gekauft und dort dann Windows 7 neu installiert. Wenn's schief gegangen wäre, hätte ich dann einfach nur die alte Platte wieder eingebaut Smilie
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 21:50 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Re: Windows 7 installiert Antworten mit Zitat

BargainHunter hat Folgendes geschrieben:
Lediglich ein Device (Smartcard Reader) geht bei mir nicht, da schlug die Installation des Vista-Treibers dann doch fehl. Zum Glück brauche ich den nicht. Trotzdem möchte ich den Schandfleck im Gerätemanager natürlich bald loswerden.

Dell hat mittlerweile den Treiber upgedated, jetzt hat der Gerätemanager eine weiße Weste Thumbs up
Private Nachricht senden

Beiträge anzeigen:   
Gehe zu:  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
AkteDVD Foren-Übersicht » Off Topic » Windows 7 installiert

Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Copyright © AkteDVD 2004-2016
Home | Kontakt | Impressum