AkteDVD
Start
Impressum
Kontakt
RSS
aStore
Forum
  
 RegistrierenRegistrieren  SuchenSuchen  HilfeHilfe  ProfilProfil  Private NachrichtenPrivate Nachrichten  LoginLogin  
 
Unterstützt AkteDVD und bestellt Eure DVDs über diesen Amazon-Link

AkteDVD Foren-Übersicht » TV/Beamer » Viren-Gefahr bei Smart-TVs?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen « vorheriges Thema :: nächstes Thema »
BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 19:43 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Viren-Gefahr bei Smart-TVs? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich überlege derzeit, ob ich meinem Smart-TV den Internet-Zugang gestatten soll. Die Apps nutze ich zwar, aber für ein Firmware-Update ist es doch ziemlich praktisch. Da der TV aber einen Browser installiert hat, sollte eigentlich die gleiche Gefahr wie bei einem "normalen Computer" bestehen sich einen Schädling einzufangen. Und wer weiß, was der dann auf dem Gerät so alles anstellt. Außerdem hätte der Schädling Zugang zum lokalen Netz und könnte versuchen andere Rechner zu infizieren, an die er sonst gar nicht rangekommen wäre.
Wenn man mal etwas recherchiert, findet man viele Fragen genau zu diesem Thema, aber außer Vermutungen keine Antworten.
Momentan scheint es zwar noch keine entsprechenden Schädlinge zu geben, aber mit steigender Verbreitung könnten die Smart-TVs zum Angriffsziel werden.
Schade, daß es zwar Browser auf dem TV gibt, aber keine Antiviren-Software oder eine Firewall.
Ich werde einfach mal bei Philips anfragen, mal sehen, was die antworten.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 15:26 Nach oben
Tyler
AkteDVD Senior


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 1902

 Titel: Re: Viren-Gefahr bei Smart-TVs? Antworten mit Zitat

BargainHunter hat Folgendes geschrieben:
Da der TV aber einen Browser installiert hat, sollte eigentlich die gleiche Gefahr wie bei einem "normalen Computer" bestehen sich einen Schädling einzufangen.

LOL, ich sehe es schon vor mir: "Schatz der Toast ist verbrannt, hast Du die Virensignaturen nicht aktualisiert?" Big Green
Das schlimme ist, das es tatsächlich so kommen könnte Traurig
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 14:40 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Re: Viren-Gefahr bei Smart-TVs? Antworten mit Zitat

Tyler hat Folgendes geschrieben:
LOL, ich sehe es schon vor mir: "Schatz der Toast ist verbrannt, hast Du die Virensignaturen nicht aktualisiert?" Big Green
Das schlimme ist, das es tatsächlich so kommen könnte Traurig

Mist, alle Pullover sind eingelaufen, der Trockner hat schon wieder nen Trojaner grinsen grinsen
Jaja, so wird's kommen grinsen grinsen
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 13:02 Nach oben
Tyler
AkteDVD Senior


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 1902

 Titel: Re: Viren-Gefahr bei Smart-TVs? Antworten mit Zitat

BargainHunter hat Folgendes geschrieben:
Ich werde einfach mal bei Philips anfragen, mal sehen, was die antworten.

Kam da schon eine Antwort?
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 19:53 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Re: Viren-Gefahr bei Smart-TVs? Antworten mit Zitat

Tyler hat Folgendes geschrieben:
BargainHunter hat Folgendes geschrieben:
Ich werde einfach mal bei Philips anfragen, mal sehen, was die antworten.

Kam da schon eine Antwort?

Beim ersten hat's nicht geklappt, es kam keine Bestätigung. Vorhin hat's dann geklappt - mit deaktiviertem NoScript Zwinkern
Es kam dann auch eine Bestätigungsmail, daß man innerhalb von vier Werktagen antwortet.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.12.2011, 19:26 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

Philips hat heute geantwortet:

Hier meine Anfrage:

Guten Tag,

ich habe mir am Samstag den 46PFL9706K/02 gekauft. Da der TV die Möglichkeit bietet im Internet zu surfen, stellt sich mir die Frage, ob der TV gegen Angriffe von Schädlingen geschützt ist.
Mich interessiert auch, ob sich Philips dieses Problems bewußt ist und ob es "Internet-Aktivitäten" wie z.B. den Programm-Guide oder das Firmware-Update gibt, die nicht gefährdet sind.

Gruß


Philips hat folgendes geantwortet:

Sie erkundigen sich über die Sicherheit beim Surfen von Net-TV. Gern informiere ich Sie.

Da NET-TV eine eigene Basis hat und fernab der üblichen Betriebssysteme funktioniert, können wir hier beruhigt sein.

Auch ist sich Philips dessen bewusst und legt sehr viel Wert auf Sicherheit. Durch neue, innovative Technik wird stetig an der Sicherheit der Geräte gearbeitet.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse, wünsche weiterhin viel Spaß mit Ihrem Philips Gerät und wünsche eine schöne Weihnachtszeit und besinnliche Feiertage.


Das klingt bis auf die erste Zeile wie eine vorgefertigte Standard-Mail. Nach Net-TV hatte ich gar nicht gefragt und die Frage nach der Sicherheit beim Surfen blieb unbeantwortet.
Private Nachricht senden

Beiträge anzeigen:   
Gehe zu:  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
AkteDVD Foren-Übersicht » TV/Beamer » Viren-Gefahr bei Smart-TVs?

Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Copyright © AkteDVD 2004-2016
Home | Kontakt | Impressum