AkteDVD
Start
Impressum
Kontakt
RSS
aStore
Forum
  
 RegistrierenRegistrieren  SuchenSuchen  HilfeHilfe  ProfilProfil  Private NachrichtenPrivate Nachrichten  LoginLogin  
 
Unterstützt AkteDVD und bestellt Eure DVDs über diesen Amazon-Link

AkteDVD Foren-Übersicht » Off Topic » Der Informatikfragen Thread
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen « vorheriges Thema :: nächstes Thema »
BeitragVerfasst am: 20.10.2005, 21:01 Nach oben
pewiha
AkteDVD Senior


Anmeldedatum: 22.02.2005
Beiträge: 2411

 Titel: Der Informatikfragen Thread Antworten mit Zitat

Ich eröffne den Thread mal mit einer Frage zu Konfigurationsmanagmentsystemen.
Welche Funktionen sollte sowas anbieten? (ISt ne Frage für meine Prüfung morgen)
Vielleicht liest das ja noch jemand vor morgen früh. Ich habe zwar ne Lösung parat, weis aber nicht, ob die richtig ist.

- Historienverwaltung für Abgleich neuer Versionen mit älteren Versionen
- Konfliktmanagment
- Integration der Veränderungen

Kann mir da jemand zustimmen?
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.10.2005, 21:17 Nach oben
VolkerB
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 4272
Wohnort: Ilvesheim

 Titel: Antworten mit Zitat

Geht es dabei nur um Software Configuration Management oder allgemein um das Thema Configuration Management?

Wir setzen bei uns z.B. ein Tool ein, in dem wir unsere kompletten Services und die Zusammenhängen dokumentieren.
Ein Service umfasst z.B. einen Anwendungserver, eine Datenbank und bedient sich einen Servers, auf dem Schnittstellenprogrammen laufen, der aber auch von anderen Anwendungn verwendet wird.

Die Datenbank wiederum ist Teil läuft einem Unix-Betriebssystem und das wiederum auf einem Sun-Server.

Wir stellen also Zusammenhängen und Hierachien von Systemen damit dar und verwalten z.B. vereinbarte Service Levels.

Ich würde also zu deinem Punkten noch aufführen das Darstellen von Zusammenhängen von Einzelteilen (im Software-Umfeld dann von einzelnen Programmen oder Modulen).

Ach ja, das hier http://www.faqs.org/faqs/sw-config-mgmt/ ist ganz interessant.
Ich weiß da eigentlich auch nur was darüber, weil wir gerade aufgefordert sind, unsere Services darin zu dokumentieren.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.10.2005, 21:45 Nach oben
pewiha
AkteDVD Senior


Anmeldedatum: 22.02.2005
Beiträge: 2411

 Titel: Antworten mit Zitat

Danke !
Wir sollten das CVS für unser Projekt benutzen. Wir haben, das Managementsystem dann sowohl für einzelne Dokument als auch die Software genutzt. Naja da es nur geht die Prüfung auf ne 4.0 Traurig zu brinegn, erwarten die keine Abhandlung von mir darüber, ich sollte halt nur wissen worum es da geht.
Private Nachricht senden

Beiträge anzeigen:   
Gehe zu:  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
AkteDVD Foren-Übersicht » Off Topic » Der Informatikfragen Thread

Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Copyright © AkteDVD 2004-2016
Home | Kontakt | Impressum