AkteDVD
Start
Impressum
Kontakt
RSS
aStore
Forum
  
 RegistrierenRegistrieren  SuchenSuchen  HilfeHilfe  ProfilProfil  Private NachrichtenPrivate Nachrichten  LoginLogin  
 
Unterstützt AkteDVD und bestellt Eure DVDs über diesen Amazon-Link

AkteDVD Foren-Übersicht » Gutscheine » AkteDVD Aktion: Gutschein für den "User des Monats"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen « vorheriges Thema :: nächstes Thema »
BeitragVerfasst am: 07.11.2004, 20:02 Nach oben
AkteDVD
AkteDVD Team


Anmeldedatum: 16.09.2004
Beiträge: 28154

 Titel: AkteDVD Aktion: Gutschein für den "User des Monats" Antworten mit Zitat

Viele große Seiten haben ihre "Größe" ihrer Community zu verdanken und verdienen eine Menge Geld damit.
Der eine oder andere User mag sich schon einmal gefragt haben, was er davon hat täglich noch ein Stück mehr dazu beizutragen, indem die Werbung angeklickt wird und die DVD-Bestellungen über die Amazon Partner-Links getätigt werden.

Ich habe mir daher etwas überlegt. Wenn sich die Werbeeinnahmen zb. durch unsere tägliche Auflistung der im Preis gesenkten Amazon DVDs positiv entwickeln, ist es nur fair die User zu belohnen, die hier im Forum aktiv sind und dazu beitragen eine Community bei AkteDVD aufzubauen.

Die Idee ist es, jeden Monat einen "User des Monats" zu wählen, der mit einem Amazon Gutschein für sein Engagement belohnt wird. Zusätzlich zum Gutschein wird dem User während seiner "Amtszeit" ein entsprechender Spezialrang zugeordnet, so daß man den Status direkt im Beitrag sieht.

Die Voraussetzung für regelmäßige Gutschein-Ausschüttungen ist natürlich, daß entsprechende Einnahmen durch den Kauf von DVDs über die AkteDVD Amazon-Links generiert werden, was wiederum eine wachsende Anzahl an aktiven Usern voraussetzt. Zwinkern

Bei steigenden Einnahmen könnte es auch mehrere "User des Monats" geben, oder man könnte aus dem "User des Monats" den oder die "User der Woche" machen.

Bitte schreibt mal, was Ihr davon haltet. Smilie

Das AkteDVD Team
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.11.2004, 13:15 Nach oben
Aragami
AkteDVD Newbie


Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 4

 Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich eine wirklich gute idee um die community zu belohnen, aber bekommst du denn daten wieviel über den link reingegangen isnd? oder wie willst du das feststellen?
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.11.2004, 14:09 Nach oben
AkteDVD
AkteDVD Team


Anmeldedatum: 16.09.2004
Beiträge: 28154

 Titel: Antworten mit Zitat

Der Sinn der Aktion ist es, eine Community aufzubauen. Die User, die sich daran aktiv beteiligen, werden belohnt.

Durch eine steigende Anzahl an Usern steigt dann auch automatisch das Volumen der Werbeeinnahmen, wodurch die Ausschüttungen dann finanziert werden können.

Das AkteDVD Team
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.11.2004, 16:47 Nach oben
Dude
AkteDVD Stamm-User


Anmeldedatum: 11.10.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Ruhrgebiet

 Titel: Antworten mit Zitat

Also das nenne ich echt mal ne coole Aktion - Belohnung für aktive User, toll! Beifall Beifall

Ich bin auf jeden Fall dafür. Thumbs up

Euer Dude
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 08.11.2004, 17:42 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

Da sag' ich natürlich nicht nein Zwinkern

BargainHunter
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 16:58 Nach oben
Patrick Bateman
AkteDVD Newbie


Anmeldedatum: 03.11.2004
Beiträge: 16

 Titel: Antworten mit Zitat

dafür! grinsen

nach welchen kriterien wird der user des monats denn gekürt?

objektiv gesehen, gehts eigentlich nur nach anzahl der postings, was wohl eine ziemlich spam-flut zur folge hätte Zwinkern
Private Nachricht senden
I'm into, uh, well, murders and executions, mostly.


BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 17:11 Nach oben
AkteDVD
AkteDVD Team


Anmeldedatum: 16.09.2004
Beiträge: 28154

 Titel: Antworten mit Zitat

Patrick Bateman hat Folgendes geschrieben:
dafür! grinsen

nach welchen kriterien wird der user des monats denn gekürt?

objektiv gesehen, gehts eigentlich nur nach anzahl der postings, was wohl eine ziemlich spam-flut zur folge hätte Zwinkern

Die Anzahl der Postings kann natürlich nicht auschließlich auschlaggebend sein (ist aber ein Faktor), da die User belohnt werden sollen, die sich aktiv daran beteiligen eine Community aufzubauen.

Wenn man zb. jeden Tag 10 Postings im gleichen Thread abgibt, so ist man zwar aktiv, trägt aber nur bedingt zum Aufbau der Community bei. Andererseits kann man mit nur 10 Beiträgen im Monat auch nicht viel aktiv beitragen.

Die Schwierigkeit besteht also darin, wie man "aktive Beteiligung zum Aufbau einer Community" definiert.

Ich bin für alle Vorschläge offen!
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.11.2004, 19:05 Nach oben
Patrick Bateman
AkteDVD Newbie


Anmeldedatum: 03.11.2004
Beiträge: 16

 Titel: Antworten mit Zitat

man könnte am ende eines monats, die user vorschläge machen lassen, wer user des monats wird, und dann werden die drei user mit den meisten stimmen zur wahl gestellt (poll)

voraussetzung sollte sein, dass man sich nicht selber vorschlägt Zwinkern
Private Nachricht senden
I'm into, uh, well, murders and executions, mostly.


BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 10:54 Nach oben
AkteDVD
AkteDVD Team


Anmeldedatum: 16.09.2004
Beiträge: 28154

 Titel: Antworten mit Zitat

Patrick Bateman hat Folgendes geschrieben:
man könnte am ende eines monats, die user vorschläge machen lassen, wer user des monats wird, und dann werden die drei user mit den meisten stimmen zur wahl gestellt (poll)

voraussetzung sollte sein, dass man sich nicht selber vorschlägt Zwinkern

Gute Idee, den Gedanken hatte ich auch schon...
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 11:22 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich doch schon ziemlich gut an. Jeder Usder kann einen anderen User vorschlagen - danach wählen wiederum die User den "User des Monats".
Durch die Wahl fühlt sich aber niemand ungerecht behandelt, was passieren könnte, wenn der "Sieger" von oben bestimmt wird.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.11.2004, 11:18 Nach oben
Moore
Moderator


Anmeldedatum: 02.10.2004
Beiträge: 174

 Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Vorschlagen und Wählen ist ebenfalls problematisch, da sich garantiert User mehrfach anmelden, so daß sie sich nicht nur selbst vorschlagen können, sondern anschließend auch noch selbst die Stimmen Ihrer weiteren Accounts geben können.

Moore
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.11.2004, 16:49 Nach oben
Happy
AkteDVD User


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 67

 Titel: Antworten mit Zitat

Moore hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem Vorschlagen und Wählen ist ebenfalls problematisch, da sich garantiert User mehrfach anmelden, so daß sie sich nicht nur selbst vorschlagen können, sondern anschließend auch noch selbst die Stimmen Ihrer weiteren Accounts geben können.

Man muß ganz einfach objektive und nicht antastbare Kriterien festlegen, nach denen der UdM bestimmt wird.

Beispiel:

-Punkte für die Erstellung eines Threads (evtl mit Gewichtung nach Forum)
-Punkte für jeden Beitrag (evtl auch mit Gewichtung nach Forum)

Allerdings müssen auch Regeln zum Einsatz kommen, zb:

-Spam zählt nicht
-Abzug von Punkten bei bestimmten "Vergehen".

Am Ende kommt dann eine Punktzahl raus, und wer am meisten Punkte hat ist der UdM.

Gruß, Happy
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.11.2004, 11:56 Nach oben
Moore
Moderator


Anmeldedatum: 02.10.2004
Beiträge: 174

 Titel: Antworten mit Zitat

Happy hat Folgendes geschrieben:
Am Ende kommt dann eine Punktzahl raus, und wer am meisten Punkte hat ist der UdM.

Das ist zwar eine Möglichkeit, aber wer soll sich die Arbeit machen, und die ganzen Punkte zusammenzählen?
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.11.2004, 14:12 Nach oben
Tyler
AkteDVD Senior


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 1902

 Titel: Antworten mit Zitat

Also ich sehe das ganz anders. Es sollte ganz einfach von oben bestimmt werden, wer User des Monats wird und den Gutschein bekommt. Wer den Gutschein bezahlt hat, hat auch das Recht zu bestimmen wer ihn bekommt.

Wenn die Userzahl steigt wird das aber auch immer schwieriger, da man ja den ganzen Monat lang immer alles im Blick behalten muß, um den richtigen zu treffen. Dann sollte man sich was anderes ausdenken.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 15:54 Nach oben
Tyler
AkteDVD Senior


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 1902

 Titel: Antworten mit Zitat

Tyler hat Folgendes geschrieben:
Es sollte ganz einfach von oben bestimmt werden, wer User des Monats wird

Unter dem Gesichtspunkt der Mehrfachanmeldungen zwecks Gutscheinerergatterung halte ich das (zumindest für den Anfang) für die beste Lösung.

Tyler hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Userzahl steigt wird das aber auch immer schwieriger, da man ja den ganzen Monat lang immer alles im Blick behalten muß, um den richtigen zu treffen. Dann sollte man sich was anderes ausdenken.

Sehe ich auch so.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 16:00 Nach oben
VolkerB
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 4272
Wohnort: Ilvesheim

 Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal, Tyler, schiele ich oder hast du dir gerade selbst zugestimmt Durchgedreht
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 16:30 Nach oben
Tyler
AkteDVD Senior


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 1902

 Titel: Antworten mit Zitat

VolkerB hat Folgendes geschrieben:
Sag mal, Tyler, schiele ich oder hast du dir gerade selbst zugestimmt Durchgedreht

Na wenn mir sonst keiner zustimmt! grinsen grinsen
Sonst schreibt ja keiner mehr was! Traurig

Was hältst Du denn davon?
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.11.2004, 22:10 Nach oben
VolkerB
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 4272
Wohnort: Ilvesheim

 Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde stimme ich dir zu, Tyler.

Happys Idee mit der Gewichtung sieht zwar auf den ersten Blick schön objektiv aus, die Durchführung dürfte allerdings ziemlich schwierig werden.
Und wenn es darum geht, festzulegen, ob ein Posting jetzt Spam war oder nicht, geht die Objektivität auch schon wieder flöten.

Bei einer "Bestimmung von oben herab" wird man natürlich auch wieder endlose Diskussionen bekommen. Außerdem müsste dann alles im Auge behalten werden.

Hmm, eine nicht zu komplizierte Methode, die trotzdem gut funktioniert, fällt mir auch nicht ein...

Vielleicht eine Art Mischung: man kann jemand vorschlagen, die letzte Entscheidung trifft aber der Chef??
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 12:39 Nach oben
Charly Brown
AkteDVD Newbie


Anmeldedatum: 15.11.2004
Beiträge: 29

 Titel: Antworten mit Zitat

VolkerB hat Folgendes geschrieben:
Bei einer "Bestimmung von oben herab" wird man natürlich auch wieder endlose Diskussionen bekommen.


Ich habe mir jetzt alles mal durchgelesen. Das scheint mir zwar nicht die beste Lösung zu sein, dafür aber die einfachste, und die bei der es trotzdem die wenigsten Diskussionen geben dürfte.

Das mit dem Vorschlagen sollte man aber machen, da die Ernennung dann nicht ganz so diktatorisch wirkt.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 13:59 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

Dann sollte man das vielleicht mal festklopfen.
Private Nachricht senden

Beiträge anzeigen:   
Gehe zu:  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
AkteDVD Foren-Übersicht » Gutscheine » AkteDVD Aktion: Gutschein für den "User des Monats"

Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Copyright © AkteDVD 2004-2016
Home | Kontakt | Impressum