AkteDVD
Start
Impressum
Kontakt
RSS
aStore
Forum
  
 RegistrierenRegistrieren  SuchenSuchen  HilfeHilfe  ProfilProfil  Private NachrichtenPrivate Nachrichten  LoginLogin  
 
Unterstützt AkteDVD und bestellt Eure DVDs über diesen Amazon-Link

AkteDVD Foren-Übersicht » Off Topic » OpenSUSE 11.0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen « vorheriges Thema :: nächstes Thema »
BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 09:55 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: OpenSUSE 11.0 Antworten mit Zitat

Großer Tag heute! Abgesehen vom WM Spiel gegen Portugal, ist heute die neue Version 11.0 von OpenSUSE erschienen.

Der offizielle Counter steht steht zwar noch auf T-05, die Quellen sind aber schon vom Server abrufbar:

http://download.opensuse.org/distribution/11.0/iso

Es stehen CD & DVD Images zur Verfügung.

Da ich am Sonntag Abend auf Schulung fahre, werde ich es leider vorher nicht mehr schaffen meine aktuelle 10.3 Installation durch 11.0 zu ersetzen.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 15:59 Nach oben
Tyler
AkteDVD Senior


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 1902

 Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Linux. Interessieren würde es mich aber schon mal. So eine Live-CD kann ich doch gefahrlos ausprobieren, oder?
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 09:14 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

Tyler hat Folgendes geschrieben:
So eine Live-CD kann ich doch gefahrlos ausprobieren, oder?

Ja, Linux wird von der CD gestartet. Wenn das Live-System gestartet ist, darfst Du dann natürlich nicht auf "Installieren" klicken Zwinkern
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 16:25 Nach oben
Tyler
AkteDVD Senior


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 1902

 Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine LiveCD nimmt man da am besten, KDE oder Gnome?
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 18:47 Nach oben
pewiha
AkteDVD Senior


Anmeldedatum: 22.02.2005
Beiträge: 2411

 Titel: Antworten mit Zitat

Tyler hat Folgendes geschrieben:
KDE oder Gnome?


Das sind imo eigentlich nur "Oberflächenstyles". KDE ist eigentlich für Windowsgewohnte User besser zu verstehen. Ich nutze das auch, ist recht einfach reinzufinden.

Ich würde dir daher empfehlen KDE zu wählen, haben mir meine Linux-Gurus auch geraten.
Private Nachricht senden
Meine Mini Stadt Einwohner

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 19:16 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

pewiha hat Folgendes geschrieben:
Das sind imo eigentlich nur "Oberflächenstyles".

Genau, wobei es aber noch weiter geht. Jeder Umgebung bringt auch seine eigenen Programme mit
Im Gegensatz zu Windows, kann man sich bei Linux die grafische Oberfläche halt aussuchen - es gibt auch noch andere, aber KDE und Gnome sind die am weitesten verbreiteten.

pewiha hat Folgendes geschrieben:
KDE ist eigentlich für Windowsgewohnte User besser zu verstehen.

Das stimmt. Mit KDE kommen Windows-User im allgemeinen besser zurecht. Gnome hat aber auch seine Vorzüge.

Falls Du Dich mal entschließen solltest Linux auf Deinem PC zu installieren, dann kannst Du auch beides parallel installieren. Bei jeder Anmeldung kannst Du Dir dann aussuchen, ob Du KDE oder Gnome verwenden möchtest. Sehr vorteilhaft ist in diesem Fall auch, daß man Gnome Anwendungen auch unter KDE nutzen kann und umgekehrt.
Private Nachricht senden

Zuletzt bearbeitet von BargainHunter am 20.06.2008, 19:17, insgesamt einmal bearbeitet

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 09:07 Nach oben
Tyler
AkteDVD Senior


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 1902

 Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps. ich werde dann als erstes mal KDE ausprobieren. Da ich aber neugierig bin, werde ich auch Gnome ausprobieren Zwinkern
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 13:19 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

So, habe am WE mal das alte OpsenSuse 10.3 gelöscht und 11.0 installiert. Hat sich doch einiges getan. Besonders der Installationsprozess wurde grafisch eleganter gestaltet. Ansonsten gab es viele Deatilverbesserungen und das subjektive Desktop-Gefühl ist irgendwie flotter Smilie

Im Vergleich zu Ubuntu hat OpenSuse einfach den Vorteil, daß man während der Installtion genau aussuchen kann, was man installieren will und was nicht. Bei Ubuntu wird immer der Standard installiert, den man dann hinterher abändern muß.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 09:47 Nach oben
Tyler
AkteDVD Senior


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 1902

 Titel: Antworten mit Zitat

Tyler hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Tipps. ich werde dann als erstes mal KDE ausprobieren. Da ich aber neugierig bin, werde ich auch Gnome ausprobieren Zwinkern

Ich habe mittlerweile beides ausprobiert. Erstmal ist es ziemlich cool ein komplettes OS überhaupt von CD starten zu können. Es ist genau wie Ihr gesagt habt. Mit KDE kommt man als Windows-Nutzer gut zurecht. Gnome finde ich jetzt aber auch ganz gut. Ich werde mir ernsthaft überlegen, ob mir für viel Geld Vista kaufe, oder auf ein kostenloses Linux umsteige. Noch bin ich mit meinem XP aber zufrieden Smilie
Private Nachricht senden

Beiträge anzeigen:   
Gehe zu:  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
AkteDVD Foren-Übersicht » Off Topic » OpenSUSE 11.0

Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Copyright © AkteDVD 2004-2016
Home | Kontakt | Impressum