AkteDVD
Start
Impressum
Kontakt
RSS
aStore
Forum
  
 RegistrierenRegistrieren  SuchenSuchen  HilfeHilfe  ProfilProfil  Private NachrichtenPrivate Nachrichten  LoginLogin  
 
Unterstützt AkteDVD und bestellt Eure DVDs über diesen Amazon-Link

AkteDVD Foren-Übersicht » TV/Beamer » TV Hz-Wahn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen « vorheriges Thema :: nächstes Thema »
BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 10:08 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: TV Hz-Wahn Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nach einigen Tagen mit dem Philips möchte ich mal etwas zu den immer höheren HZ-Angaben der TV-Hersteller sagen. Das erinnert mich etwas an das MHZ-Wettrüsten zwischen AMD und Intel, das den Gipfel im berüchtigten Pentium 4 fand, der zwar wahnwitzig hohe Taktraten bot im Vergleich dazu aber wenig Leistung brachte. AMDs Athlon hatte zwar trotz geringerer Taktraten die bessere Leistung, ließ sich aber aufgrund der "niedrigeren PS-Angabe" nicht so gut an den Mann bringen.

Bei den TVs scheint mir das momentan genauso zu sein. Mein Philips z.B. hat laut Hersteller 1200 Hz. Die "echte" Bildwiderholrate ist das aber nicht, stattdessen wird da mit allerlei Tricks gearbeitet um diese verkaufsträchtige Angabe möglichst hoch angeben zu können.

Und der praktische Nutzen? Früher lag dieser darin das Flimmern zu eliminieren. Dies war mit dem Schritt von 50 auf 100Hz allerdings bereits vollzogen. Heute liegt der Nutzen auch darin Zwischenbilder zu berechnen, damit das bekannte Ruckeln beim Abspielen von Blu-ray Discs minimiert wird. Doch auch hierfür reichen 120Hz, da beim Abspielen von 1080p/60 jeweils ein Zwischenbild berechnet werden kann (bei der 24p Wiedergabe können bei 96Hz sogar 3 Zwischenbilder berechnet werden).

Die ständige Erhöhung der Bildwiederholrate im Zusammenspiel mit der steigenden Anzahl an zusätzlich berechneten Zwischenbildern hat aber auch eine negative Seite, den bekannten Soap-Effekt. Das bedeutet, daß Kinofilme aussehen wie Daily-Soaps. Kinofilme ruckeln normalerweise. Wir sind durch zahlreiche Kinobesuche darauf geeicht und daher fällt es uns auch sofort auf, wenn ein Kinofilm auf einmal aussieht wie die Lindenstrasse.

Der Hz-Wahn der TV-Hersteller führt nun dazu, daß durch die ständig steigenden Bildwiederholraten der Soap-Effekt immer stärker ausgeprägt wird. Bei meinem 100Hz-Samsung konnte ich die Zwischenbildberechnung noch auf "Medium" einstellen, ohne daß sich der Soap-Effekt bemerkbar machte. Lediglich ruckelige Kamerafahrten wurden angenehm beruhigt. Beim 1200Hz-Philips führt bereits die geringste Stufe zu einem Soap-Effekt der deutlich stärker ausgeprägt ist, als die Maximalstufe beim 100Hz-Samsung, so daß ich diese komplett abschalten muß.

Was bringt's also? Viel Marketing-Rauch um eine letztendlich abgeschaltete Funktion.
Private Nachricht senden

Beiträge anzeigen:   
Gehe zu:  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
AkteDVD Foren-Übersicht » TV/Beamer » TV Hz-Wahn

Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Copyright © AkteDVD 2004-2016
Home | Kontakt | Impressum