AkteDVD
Start
Impressum
Kontakt
RSS
aStore
Forum
  
 RegistrierenRegistrieren  SuchenSuchen  HilfeHilfe  ProfilProfil  Private NachrichtenPrivate Nachrichten  LoginLogin  
 
Unterstützt AkteDVD und bestellt Eure DVDs über diesen Amazon-Link

AkteDVD Foren-Übersicht » Off Topic » Kann mir mal jemand zu Win XP helfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen « vorheriges Thema :: nächstes Thema »
BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 17:26 Nach oben
frosch
AkteDVD User


Anmeldedatum: 19.09.2005
Beiträge: 194

 Titel: Kann mir mal jemand zu Win XP helfen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin nun notgedrungen (mit meinem neuen Rechner) auf Win XP umgestiegen Traurig
Und man soll doch möglichst als "eingeschränkter Benutzer" arbeiten, damit sich beim surfen keine böse Software festsetzen kann grinsen

Und jetzt mein Problem:
Ich habe keinen schreibenden Zugriff auf andere Festplatten Verwirrt Die sind immer schreibgeschützt und ich kann dort nichts löschen oder so. Selbst wenn ich mich als Administrator anmelde und das Attribut "schreibgeschützt" lösche, ist es gleich wieder da und ich kann als Benutzer trotzdem nichts löschen.

Na also, das muss doch irgendwie gehen ???
Wie kann man das hinkriegen, ohne dass man die Festplatte gleich für's ganze Netzwerk freigibt?

Freue mich auf Eure hilfreichen Ratschläge Cool
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 17:57 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Re: Kann mir mal jemand zu Win XP helfen? Antworten mit Zitat

frosch hat Folgendes geschrieben:
Selbst wenn ich mich als Administrator anmelde und das Attribut "schreibgeschützt" lösche, ist es gleich wieder da und ich kann als Benutzer trotzdem nichts löschen.

Wenn Du Dich mit dem User "Administrator" anmeldest, hast Du (normalerweise) Vollzugriff. Um zu prüfen, ob der Administrator wirklich Vollzugriff hat machst Du folgendes: Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> dann den jeweiligen Benutzer auswählen -> Eigenschaften -> Gruppenmitgliedschaft. Unter "Andere" muß in der Auswahlbox "Administratoren" vorhanden sein.

Das Attribut "schreibgeschützt" hat nichts mit den Dateiberechtigungen zu tun. Um die zu sehen machst Du folgendes: rechte Maustaste auf die Datei (oder ein komplettes Verzeichnis) -> Eigenschaften -> Sicherheit.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 18:11 Nach oben
frosch
AkteDVD User


Anmeldedatum: 19.09.2005
Beiträge: 194

 Titel: Antworten mit Zitat

Dass ich als Administratoer Vollzugriff habe, ist ja klar - aber ich möchte auch als "eingeschränkter Benutzer" Vollzugriff auf die in meinem Computer enthaltenen Festplatten haben - und zwar wenn möglich, ohne dass ich die Festplatten für alle anderen Computer im Netzwerk freigeben muss.

PS:
Ich habe XP Home und bei mir gibts nur "Freigabe und Sicherheit" - und für die Benutzer eines Computers wird unter diesem Punkt gesagt, mann soll die entsprechenden Ordner und Dateien in "Gemeinsame Dokumente" ziehen.
Aber das geht ja wohl bei einem LAufwerk nicht Traurig

PPS:
Ist das u.U. eine XP Professional Funktionalität ?
Und kann man diese ggf. auch bei XP Home hintricksen ? Es gab doch einige Funktionen von XP Prof, die man auch in der Home-Version freischalten konnte, oder?
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 19:05 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

frosch hat Folgendes geschrieben:
aber ich möchte auch als "eingeschränkter Benutzer" Vollzugriff auf die in meinem Computer enthaltenen Festplatten haben

Dann ist der Benutzer aber nicht mehr eingeschränkt Zwinkern

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. den eingeschränkten Benutzer zu der Gruppe "Administratoren" hinzufügen. Danach ist er natürlich nicht mehr eingeschränkt

2. Allen Verzeichnissen und Dateien (die Vollzugriff haben sollen) die NTFS-Berechtigung "Jeder - Vollzugriff" erteilen.

-> Die Punkte 1 und 2 kannst Du nur ausführen, wenn Du als User mit Admin-Rechten angemeldet bist,

Da ich aber keine Home-Edition habe, kann ich Dir die genauen Menüpunkte nicht sagen.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 19:29 Nach oben
frosch
AkteDVD User


Anmeldedatum: 19.09.2005
Beiträge: 194

 Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich möchte insofern "eingeschränkt" sein, als ich keine Programme installieren können will, weil sich dann angeblich die bösen Passwortspionierer auch nicht installieren können. Ob's stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Aber auf meine Festplatten will ich natürlich Zugriff haben - aber ohne dass jeder andere auch draufglotzen kann.

Scheint mit XP Home ein unerfüllbarer Wunsch zu sein.
Na, dann muss ich mal suchen, ob ich das mit dem Freischalten der Netzwerkfunktionen aus XP Prof für XP Home irgendwo finde. Vielleicht komme ich ja damit auf den grünen Zweig.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.10.2005, 22:41 Nach oben
VolkerB
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 4272
Wohnort: Ilvesheim

 Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frosch,

das scheint in der Home-Version leider nicht so komfortabel möglich zu sein, wie in der Professional Version (die auch ich habe).

Ich hab' mal kurz gegoogelt. Vielleicht helfen die diese beiden Links weiter, dort steht beschrieben, wie man eine Kommandozeilen-Tool verwenden kann, um NTFS-Zugriffsrechte zu vergeben:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=700&URBID=12

http://www.pc-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=2460
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.10.2005, 20:24 Nach oben
frosch
AkteDVD User


Anmeldedatum: 19.09.2005
Beiträge: 194

 Titel: Antworten mit Zitat

Ja, diese Info hatte ich mir zwischenzeitlich auch ergoogelt - bin aber kein Freund von Kommandozeilen-Tools, weil ich immer Schiss habe was falsch zu machen Traurig

Habe aber zwischenzeitlich eine Info gefunden, die mir mehr entgegenkommt Smilie Wenn man im abgesicherten Modus hochfährt, gibt es auf einmal die Registerkarte Sicherheit in Eigenschaften und man kann Benutzern des Computers Vollzugriff erteilen grinsen
Hat geklappt Happy

Hoffe mal, das das keine Freigabe für's Netzwerk bzw. Internet ist. Glaube ich aber nicht.
Und danke für Deine Mühe Thumbs up uups, ich sehe gerade, dass das mit dem abgesicherten Modus auch bei WinTotal steht. Hab' mir die Seite gleich mal als Lesezeichen angelegt, fürs nächste Mal Smilie
Private Nachricht senden

Beiträge anzeigen:   
Gehe zu:  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
AkteDVD Foren-Übersicht » Off Topic » Kann mir mal jemand zu Win XP helfen?

Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Copyright © AkteDVD 2004-2016
Home | Kontakt | Impressum