AkteDVD
Start
Impressum
Kontakt
RSS
aStore
Forum
  
 RegistrierenRegistrieren  SuchenSuchen  HilfeHilfe  ProfilProfil  Private NachrichtenPrivate Nachrichten  LoginLogin  
 
Unterstützt AkteDVD und bestellt Eure DVDs über diesen Amazon-Link

AkteDVD Foren-Übersicht » Off Topic » Der Linux Thread
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen « vorheriges Thema :: nächstes Thema » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 19:44 Nach oben
Dude
AkteDVD Stamm-User


Anmeldedatum: 11.10.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Ruhrgebiet

 Titel: Der Linux Thread Antworten mit Zitat

Aufgrund meiner heutigen Feirtagsbeschäftigung, nämlich meiner ersten Linux-Installation, die auch noch erfolgreich war, mache ich mal diesen Thread auf, vielleicht ergeben sich ja interessante Themen.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 19:55 Nach oben
Dude
AkteDVD Stamm-User


Anmeldedatum: 11.10.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Ruhrgebiet

 Titel: Antworten mit Zitat

Ok, warum Linux?
Eigentlich wollte ich auf Vista umsteigen, aber bei dem was man so alles hört und liest und vor allem, bei den Preisen, die MS verlangt, kann man schon mal ins Grübeln kommen.
Also dachte ich mir einfach mal Linux auszuprobieren, kostet nichts, und schaden kann es auch nicht.
Ich habe mir zunächst Debian 4.0 und Ubuntu 7.04 runtergeladen, ich weiß es gibt noch viel mehr, aber man kann ja nicht alles durchprobieren. M eine erste Installation war Debian. Die Installation hat keine Probleme gemacht, und die wichtigsten Programme sind vorhanden.
Eine Umgewöhnung ist es schon, aber es macht auch Spaß sich mal mit was Neuem zu befassen. Internet hat sofort funktioniert - sehr wichtig - und das Updaten der Programmpakete ebenfalls. Was ich echt gut finde, ist der Software-Umfang. Für alle Anwendungsbereiche steht Software zur Verfügung (anfangs sind aber nur die wichtigsten Programme installiert), die man direkt installieren kann. Sogar die Netzwerkverbindung zu einem Windows-Rechern hat sofort geklappt. Insgesamt bin ich positiv überrascht und werde die nächsten Tage intensiv testen.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 20:49 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte vor Jahren mal Linux ausprobiert. War aber nicht so toll, kaum Software, Verbindung zum Windows-Netzwerk klappte nicht usw. - das war's dann.

Aber so wie's aussieht hat sich da einiges getan, ist ja uch schon schon etwas 10 Jahre her seit dem letzten Versuch Überrascht

Da bekomm' ich richtig Lust das mal auf nem Testrechner auszuprobieren, besonders, da mit meiner Vista-Installation (auch nur zum Test, meine viele Jahre alte stabile XP-Installation wird da auf keinen Fall angefasst) so das ein oder andere Problem festgestellt habe.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 09:13 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

Hab' jetzt auch mal ein Debian Image gezogen, und werde das mal auf einem Testrechner installieren. Bin schon ziemlich gespannt.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 12:02 Nach oben
Tyler
AkteDVD Senior


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 1902

 Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin froh, daß mein XP stabil läuft, da installiere ich mir doch kein Linux.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 13:51 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

Tyler hat Folgendes geschrieben:
Ich bin froh, daß mein XP stabil läuft, da installiere ich mir doch kein Linux.

Mein XP soll es auch nicht ersetzen. Aber wenn man sich sowieso mit einem neuem OS (Stichwort Vista) beschäftigt, warum dann nicht mal die kostenlosen Alternativen unter die Lupe nehmen?
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 14:08 Nach oben
VolkerB
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 4272
Wohnort: Ilvesheim

 Titel: Antworten mit Zitat

BargainHunter hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn man sich sowieso mit einem neuem OS (Stichwort Vista) beschäftigt, warum dann nicht mal die kostenlosen Alternativen unter die Lupe nehmen?

Weil meine Spielchen sowieso nicht darunter laufen grinsen
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 14:36 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

So, das ist mein erstes Posting von meiner Debian Test-Installation Smilie
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 21:21 Nach oben
Dude
AkteDVD Stamm-User


Anmeldedatum: 11.10.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Ruhrgebiet

 Titel: Antworten mit Zitat

VolkerB hat Folgendes geschrieben:
BargainHunter hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn man sich sowieso mit einem neuem OS (Stichwort Vista) beschäftigt, warum dann nicht mal die kostenlosen Alternativen unter die Lupe nehmen?

Weil meine Spielchen sowieso nicht darunter laufen grinsen

Da ich gar keine Spiele installiert habe, ist das für mich kein Problem. Ich brauche eigentlich nur eine Office-Suite ein Mail-Programm und Firefox Smilie
Wobei, bei Debian heiß Firefox Iceweasel Durchgedreht
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 21:23 Nach oben
Dude
AkteDVD Stamm-User


Anmeldedatum: 11.10.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Ruhrgebiet

 Titel: Antworten mit Zitat

BargainHunter hat Folgendes geschrieben:
So, das ist mein erstes Posting von meiner Debian Test-Installation Smilie

Und wie ist Dein Eindruck?
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 22:16 Nach oben
VolkerB
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 4272
Wohnort: Ilvesheim

 Titel: Antworten mit Zitat

Dude hat Folgendes geschrieben:
Wobei, bei Debian heiß Firefox Iceweasel Durchgedreht

LgrinsenL! Guter Name...
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 09:51 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

Dude hat Folgendes geschrieben:
Und wie ist Dein Eindruck?

Erstmal positiv, da die Verbindung zum Netzwerk und zu Windows-Rechnern geklappt hat.
Was einem auffällt, wenn man schon mal mit Vista gearbeitet hat, ist, daß man einiges bei Vista findet, was es bereits bei Linux gibt Zwinkern
Wenn man keine Spiele braucht ist das sogar ne echte Alternative zu Windows. Mir macht es jedenfalls sauviel Spaß mal was Neues auszuprobieren.

Als nächstes werde ich mal OpenSUSE ausprobieren, da soll die Integration der closed-NVIDIA Treiber mit voller 3D-Unterstützung recht einfach sein.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 10:11 Nach oben
VolkerB
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 4272
Wohnort: Ilvesheim

 Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin im Moment mal wieder auf dem Flight Simulator-Trip und lerne das virtuelle Fliegen und Navigieren - das geht eben nur unter Windows. Und ständig umbooten bringt's irgendwie auch nicht.

Wie steht's bei Linux eigentlich mit der Unterstützung von TV-Karten? Ich verwende meinen PC auch als digitalen Videorecorder (ich nehm nicht viel auf, im Moment nur Desperate Housewives), schneide die Aufnahmen hinterher zusammen und brenn sie auf DVD.

Ansonsten bearbeite ich noch meine digitalen Bilder auf dem PC, dazu würde es unter Linux z.B. Gimp geben.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 15:03 Nach oben
Dude
AkteDVD Stamm-User


Anmeldedatum: 11.10.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Ruhrgebiet

 Titel: Antworten mit Zitat

VolkerB hat Folgendes geschrieben:
Wie steht's bei Linux eigentlich mit der Unterstützung von TV-Karten? Ich verwende meinen PC auch als digitalen Videorecorder (ich nehm nicht viel auf, im Moment nur Desperate Housewives), schneide die Aufnahmen hinterher zusammen und brenn sie auf DVD.

Ich habe zwar kein TV-Karte, aber wenn der Hersteller Deiner Karte einen Linux-Treiber anbietet, dann sollte es ja funktionieren.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 15:35 Nach oben
VolkerB
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 4272
Wohnort: Ilvesheim

 Titel: Antworten mit Zitat

Dude hat Folgendes geschrieben:
Ich habe zwar kein TV-Karte, aber wenn der Hersteller Deiner Karte einen Linux-Treiber anbietet, dann sollte es ja funktionieren.

Hab gerade mal geschaut: Nein, Hauppauge bietet keine Linux-Treiber an...
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 09:19 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

VolkerB hat Folgendes geschrieben:
Dude hat Folgendes geschrieben:
Ich habe zwar kein TV-Karte, aber wenn der Hersteller Deiner Karte einen Linux-Treiber anbietet, dann sollte es ja funktionieren.

Hab gerade mal geschaut: Nein, Hauppauge bietet keine Linux-Treiber an...

Dann wird das wohl nixx...
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 13:42 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

BargainHunter hat Folgendes geschrieben:
Dann wird das wohl nixx...

Oder doch, bin gerade bei meiner OpenSUSE Testinstallation. Bei der Hardware-Erkennung werden TV-Karten abgefragt. Gut möglich, daß in der Distribution Treiber für TV-Karten dabei sind.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 11:47 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

Vergleich Debian <-> OpenSUSE

OpenSUSE macht für mich den besseren Eindruck. Dies hat besonders damit zu tun, das bessere Grafiktreiber installiert werden, und so das Desktop-Feeling so flüssig ist wie unter Windows gewohnt.

Netzwerk-Anbindung hat genauso gut funktioniert wie mit Debian. Was die Desktop-Umgebung betrifft, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Gnome oder KDE besser finde. Was ich aber auf jeden Fall noch ausprobieren will ist der XGL 3D Desktop.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 16:31 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

Heute steht folgendes an: Mein Arbeitsrechner wird einer eingehenden Modifizierung unterworfen, und zwar so, daß mein XP-System hoffentlich schadlos bleibt.

Als erstes habe ich bereits die Vista Partition unter XP-gelöscht und in zwei Bereiche aufgeteilt. Der erste ist für ein zweites XP (oder später wieder Vista) (für Spiele), der zweite ist für Linux und besteht aus einer Swap- und einer Haupt-Partition für Linux.

Zuerst muß aber meine ME-Installation auf C gelöscht und neu installiert werden, da ME nicht mehr startet. Die ME-Installation ist für einige alte Spiele, die unter XP nicht mehr laufen.

Da ich C neu formatieren will, hoffe ich, daß ich meine XP-Arbeitsinstallation auf der zweiten Platte wieder einbinden kann Überrascht, falls nicht, wäre das ziemlich unangenehm. So dann geht's jetzt los...
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 18:33 Nach oben
VolkerB
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 02.11.2004
Beiträge: 4272
Wohnort: Ilvesheim

 Titel: Antworten mit Zitat

BargainHunter hat Folgendes geschrieben:
Da ich C neu formatieren will, hoffe ich, daß ich meine XP-Arbeitsinstallation auf der zweiten Platte wieder einbinden kann Überrascht, falls nicht, wäre das ziemlich unangenehm. So dann geht's jetzt los...

Viel Spaß dabei und viel Glück!

Von ME habe ich mich schon vor einiger Zeit verabschiedet. Was darauf nicht mehr läuft, verwende ich nicht (etwas zum Leidwesen meines Sohnes, der ein Rennspiel auf XP nicht mehr zum Laufen brachte...).
Private Nachricht senden

Beiträge anzeigen:   
Gehe zu:  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
AkteDVD Foren-Übersicht » Off Topic » Der Linux Thread

Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Copyright © AkteDVD 2004-2016
Home | Kontakt | Impressum