AkteDVD
Start
Impressum
Kontakt
RSS
aStore
Forum
  
 RegistrierenRegistrieren  SuchenSuchen  HilfeHilfe  ProfilProfil  Private NachrichtenPrivate Nachrichten  LoginLogin  
 
Unterstützt AkteDVD und bestellt Eure DVDs über diesen Amazon-Link

AkteDVD Foren-Übersicht » Off Topic » Der Linux Thread
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen « vorheriges Thema :: nächstes Thema » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 20:40 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

Das mit ME hat sich bei mir auch erledigt, da es sich nicht mehr auf meinem System installieren läßt. Beim ersten Booten stürzt alles gnadenlos ab - nixx zu machen.
Da ich ME noch auf einem alten Recher habe, ist es auch egel.
Dir XP-Game-Installation ist fertig. Ob ich jetzt aber noch die OpenSUSE-Installation durchziehe weiß ich noch nicht.

Jetzt muß ich erst mal schauen, mein Arbeit-XP wieder bootet *bibber*
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 22:02 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

BargainHunter hat Folgendes geschrieben:
Jetzt muß ich erst mal schauen, mein Arbeit-XP wieder bootet *bibber*

XP hat ganz prima gebootet Thumbs up - das war die gute Nachricht.
Die schlechte ist: Ich kann mich nicht mehr anmelden Grumble
Nach der kurzen Meldung "Benutzereinstellungen werden geladen" kommt nicht der Desktop, sonder die Meldung "Admeldung" und ich bin wieder am Anmeldebilschirm Ne ne
Das ist echt zum Kotzen. Ich hab' keine Ahnung wo das Problem ist, an der Partition wurden keine Änderungen vorgenommen.
Wenn ich mich mit einem Domain-User anmelde, erhalte ich die Fehlermeldung, daß das Server gespeicherte Profil nicht geladen werden konnte. Es scheint, als ob die Laufwerksbuchstaben durcheinander geraten sind, wenn ich vom Server aus remote zugreife ist die Sytemplatte auf einmal K$ anstatt E$.
Das ist sowas von Sch..... ich kann vom Game-XP zugreifen und remote vom Server, aber anmelden kann ich mich ums verrecken nicht Grumble
Ich geh jetzt erstmal ne DVD gucken, das entspannt mich hoffentlich etwas.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 14:58 Nach oben
Dude
AkteDVD Stamm-User


Anmeldedatum: 11.10.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Ruhrgebiet

 Titel: Antworten mit Zitat

BargainHunter hat Folgendes geschrieben:
XP hat ganz prima gebootet Thumbs up - das war die gute Nachricht.
Die schlechte ist: Ich kann mich nicht mehr anmelden Grumble
Nach der kurzen Meldung "Benutzereinstellungen werden geladen" kommt nicht der Desktop, sonder die Meldung "Admeldung" und ich bin wieder am Anmeldebilschirm Ne ne

Das hört sich nicht so gut an.
Ich vermeide es daher auch immer mehr als ein Betriebssystem auf einem Computer zu installieren.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 22:43 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

So, habe gestern und heute die Total-Operation gemacht: Alles neu, angefangen bei der Repartitionierung aller Festplatten Überrascht Überrascht

C wurde von 2GB (mit FAT16) auf 8GB (mit FAT32) erweitert, weil ich nach der Installation eines "Boot-XP" (zum Partitionieren) kein SP2 installieren konnte (zu wenig Platz). Auf D ist das Game-XP und auf E mein Arbeits-XP.

Die Partitionen der beiden Platten sind jetzt auch so konfiguriert, daß alle der Reihe nach mit den richtigen Buchstaben durchnummeriert werden, so daß es hier keine Probleme mehr gibt. Wichtig ist, daß man nur eine primäre Partition (auf allen Platten) anlegt, und alle anderen logische Laufwerke in einer erweiterten Partition werden. Vorher hatte ich nur primäre Partitionen, da werden aber jeweils die ersten primären Partionen von allen Platten, und anschließend die logiscgen Laufwerke in den erweiterten Partitionen gezählt.

Mein Arbeits-XP ist auch schon wieder soweit am Laufen, daß Internet und E-Mail und funktionieren
Voll heftig: Nach Installation von XP und SP2 (und Firewall/Antiviren-Software) habe ich natürlich erstmal "Windows Update" aufgerufen, und da kommen doch tatsächlich 78 Updates Überrascht Ne ne
Wird langsam Zeit für ein SP3.

Jetzt könnte ich dann endlich mit der OpenSUSE Installation beginnen, passende Partitionen stehen bereits zur Verfügung und warten ganz gespannt auf die erste Linux-Installation auf meinem Arbeits-Rechner. Heute aber nicht mehr, bin nur froh, das Internet und Mail wieder geht.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 13:13 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

OpenSUSE installiert - erster Boot - GRUB Loading stage1.5. - Please wait - ich warte - aber vergeblich, es loaded nichts.
Super, auf dem Testsystem klappt alles prima ohne Probleme, und auf meinem Arbeitsrechner jetzt das Ne ne

Aber ich krieg dich auch noch grinsen grinsen
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 22:21 Nach oben
Dude
AkteDVD Stamm-User


Anmeldedatum: 11.10.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Ruhrgebiet

 Titel: Antworten mit Zitat

Das wurmt wenn es nicht klappt Zwinkern
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 19.05.2007, 13:40 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

Und wie !!!
Leider wird das nichts auf meinem Arbeits-PC. Ich habe jetzt mal zum Testen eine andere Platte an meinen 8-Kanal SATA-RAID-Controller gehängt, die ich Linux komplett zur Verfügung gestellt habe. Es gab dann zwar keine Probleme mehr mit dem Bootloader, allerdings bricht das System während des Bootens mit SATA/SCSI Fehlermeldungen zusammen. Hier ist eindeutig der SATA-Treiber schuld, der aber von Highpoint für die RocketRAID 2220 sogar explizit für OpenSUSE 10.2 zum Download angeboten wird - sehr enttäuschend. Erfreulich ist aber, daß im aktuell in der Entwicklung befindlichen Kernel (2.6.22) ein passender Treiber integriert sein soll.
Bis dieser Kernel allerdings Einzug in die großen Distributionen finden wird, schreiben wir bestimmt das Jahr 2008...
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 21:03 Nach oben
Dude
AkteDVD Stamm-User


Anmeldedatum: 11.10.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Ruhrgebiet

 Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du jetzt Dein XP wieder hergestellt?
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 07:45 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

Dude hat Folgendes geschrieben:
Hast Du jetzt Dein XP wieder hergestellt?

Kann ich nicht so genau sagen, man stellt immer wieder fest, daß noch etwas fehlt. Gestern habe ich nach die Digicam- und Drucker Treiber/Dienstprogramme installiert und die Logitech itouch und MouseWare Treiber.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 13:56 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

VolkerB hat Folgendes geschrieben:
Dude hat Folgendes geschrieben:
Ich habe zwar kein TV-Karte, aber wenn der Hersteller Deiner Karte einen Linux-Treiber anbietet, dann sollte es ja funktionieren.

Hab gerade mal geschaut: Nein, Hauppauge bietet keine Linux-Treiber an...

Seit gerstern (04.10.) ist die neue OpenSUSE Version 10.3 draußen. Mit dem neuen Kernel werden alle gängigen TV-Karten "out of the box" erkannt und entsprechend eingebunden Smilie
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 14:16 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

BargainHunter hat Folgendes geschrieben:
Leider wird das nichts auf meinem Arbeits-PC. Ich habe jetzt mal zum Testen eine andere Platte an meinen 8-Kanal SATA-RAID-Controller gehängt, die ich Linux komplett zur Verfügung gestellt habe. Es gab dann zwar keine Probleme mehr mit dem Bootloader, allerdings bricht das System während des Bootens mit SATA/SCSI Fehlermeldungen zusammen. Hier ist eindeutig der SATA-Treiber schuld, der aber von Highpoint für die RocketRAID 2220 sogar explizit für OpenSUSE 10.2 zum Download angeboten wird - sehr enttäuschend. Erfreulich ist aber, daß im aktuell in der Entwicklung befindlichen Kernel (2.6.22) ein passender Treiber integriert sein soll.
Bis dieser Kernel allerdings Einzug in die großen Distributionen finden wird, schreiben wir bestimmt das Jahr 2008...

Mittlerweile konnte ich das Problem identifizieren. Schuld ist der sata_mv Treiber, der im Linux Kernel enthalten ist. Dieser ist in höchstem Maße inkompatibel mit den Highpoint Karten der 22xx-Serie. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten für mich:

1. Das sata_mv Modul im Kernel deaktivieren. Dies ist ziemlich aufwendig, denn es muß bereits die Installations-DVD so angepasst werden, daß der Treiber erst gar nicht geladen wird. Leider sind alle Programme zum Bearbeiten von ISO-Images (> 300 MB) kostenpflichtig. Außerdem wird diese Änderung jedesmal wieder überschrieben, wenn ein Kernel-Update eingespielt wird - und dann startet das System nicht mehr.

2. Einfach einen neuen Controller kaufen, von dem man weiß, daß er mit allen gängigen Distributionen problemlos zusammenarbeitet. Ist aber auch wieder blöd, schließlich hat der Highpoint Controller knapp 300 Euro gekostet - und er ist im Vergleich zu "normalen Controllern" schneller (ein 500 MB File wurde mit dem neuen Controller immerhin 5 Sekunden schneller kopiert als mit dem onboard Controller).

Ich überlege schon seit 3 Tagen was ich jetzt machen soll grinsen grinsen
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 19:01 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

Gestern habe ich meinen neuen Controller eingebaut und konnte dann endlich OpenSUSE 10.3 auf meinem Hauptrechner installieren. Die Partition war ja schon vom letzten Versuch her vorbereitet.
Hat auch alles reibungslos geklappt, was man daran merkt, daß ich gerade unter Linux poste Smilie

Richtig klasse finde ich, daß, nachdem ich den NVIDIA-Treiber installiert hatte, sogar der Dual-Modus mit zwei Bildschirmen bestens funktioniert (inklusive Desktop-Spanning) - das hätte ich nicht gedacht.
Auch der Drucker wurde erkannt und funktioniert Thumbs up
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 15:33 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

Mit Fedora 8 ist jetzt die erste der großen Linux Distributionen mit dem neuen Kernel 2.6.23 verfügbar.

Die kürzlich ebenfalls aktualisierten Versionen von OpenSUSE und Ubuntu nutzen noch den Kernel 2.6.22.
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 13:02 Nach oben
pewiha
AkteDVD Senior


Anmeldedatum: 22.02.2005
Beiträge: 2411

 Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile habe ich auf meinem Notebook nur noch Ubuntu installiert. Mein 2,5 Jahre altes Windows war recht lahm geworden. Da musste ne Neuinstallation her, und weil ich nicht mehr alle Treiber zusammenbekam, bin ich auf Linux umgestiegen.

Muss sagen, hat sich sehr gelohnt. Aber auf meinem PC lasse ich dann doch noch lieber Windows. grinsen
Private Nachricht senden
Meine Mini Stadt Einwohner

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 16:49 Nach oben
Tyler
AkteDVD Senior


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 1902

 Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute Bye

Ich habe mir einen neuen Rechner ohne Betriebssystem gekauft, weil ich mein XP (mit gekaufter Lizenz) auf diesem Rechner installieren will.
Auf dem alten Rechner (auf dem meine XP Lizenz bisher lief) möchte ich jetzt mal Linux installieren.

Da ich von Linux gar keine Ahnung habe, habe ich schon mal versucht mich schlau zu machen, das hat aber nicht viel gebracht Durchgedreht

"Ein" Linux gibt es ja gar nicht, man muß sich ja erstmal auf eine Distribution festlegen. Und dann muß man sich auf noch einen Desktop aussuchen?

Könnt Ihr mir mal einen Tipp geben, was für mich geeignet ist?
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 10:20 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

Tyler hat Folgendes geschrieben:
Könnt Ihr mir mal einen Tipp geben, was für mich geeignet ist?

Hi Tyler, ja das ist tatsächlich nicht so einfach erstmal die richtige Distribution zu finden.

Die wichtigsten sind:

Debian:

Sehr gute Distribution, große Entwicklergemeinde, neue Versionen kommen nur sehr selten raus. Die Distribution wird daher meistens für Server-Systeme eingesetzt, die möglichst lange ohne Update auf eine höhere Version laufen sollen. Außerdem dient Debian als Basis für andere Distributionen, die darauf aufbauen. Standard-Desktop ist Gnome.

OpenSuse:

Besonders in Deutschland sehr beliebt. Ebenfalls sehr gute Distribution, von der regelmäßig neue Versionen erscheinen. Wird hauptsächlich als Desktop-System eingesetzt. Als Desktops werden KDE und Gnome mittlerweile gleichberechtigt im Installer angeboten (neben weiteren "kleineren"). OpenSuse ist aber eher eine KDE-Distribution.

Fedora:

Besonders dafür bekannt, daß bei jedem neuen Release stets alle Komponenten in der aktuellsten Variante enthalten sind (teilweise sogar Pre-Releases). Daher eignet sich diese Distribution hauptsächlich für erfahrene Linuxer. Es gibt Varianten mit Gnome oder KDE Desktop. Neue Version erscheinen regelmäßig.

Ubuntu:

Basiert auf Debian. Es gibt eine Desktop und eine Server Version, die für den jeweiligen Zweck abgestimmt sind. Die solide Debian-Basis wird von Ubuntu konsequent erweitert, Die "User Experience" steht hier um Vordergrund.
Es gibt zahlreiche Desktop-Varianten. Standard ist "Ubuntu" mit Gnome-Desktop. Darüber hinaus gibt es nach Kubuntu (mit KDE) Lubuntu (mit LXDE) und Xubuntu (mit XFCE), sowie zum Beispiel Edubuntu (Version speziell für Kinder) und weitere. Neue Version erscheinen ebenfalls regelmäßig.

Empfehlung:

Da Du noch keine Linux-Erfahrung hast, kann ich Dir Ubuntu empfehlen, da die Installation einfach ist und sich auch Linux-Neulinge sofort zurecht finden. Außerdem bietet die aktuelle Version "10.04 LTS" LongTermSupport für Updates, so daß Du nicht gezwungen wirst ständig auf neuere Versionen zu aktualisieren. OpenSuse hingegen hat das Zeitinverall für die Patch-Unterstützung letztes Jahr sogar gekürzt.

Zum Unterschied KDE/Gnome (und weiterer Desktops):

Linux an sich hat keine grafische Oberfläche. Genau genommen besteht Linux nur aus dem Linux-Kernel. Erst die Zusammenstellung von diversen, sonst noch benötigten Tools ergibt eine Linux-Distribution.
Jeder Desktop sieht unterschiedlich aus und bietet unterschiedliche Funktionen. Früher habe ich KDE (in Verbindung mit OpenSuse) bevorzugt, seit Version 4 hat sich das aber gewandelt, da diese Version weniger stabil ist und sich zudem auf älteren Systemen träge anfühlt. Gnome ist einfacher zu bedienen, (nach meiner Erfahrung) stabiler und fühlt sich auch auf älteren Systemen nicht träge an. Gnome und KDE sind Schwergewichte unter den Desktops mit vielen Funktionen. Es gibt auch noch "leichtere" Vertreter mit LXDE und XFCE, die auch auf Systemen mit wenig Speicher noch laufen, dafür aber weniger Funktionen bieten.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter Smilie
Private Nachricht senden

Zuletzt bearbeitet von BargainHunter am 13.08.2010, 10:26, insgesamt 3-mal bearbeitet

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 15:45 Nach oben
Tyler
AkteDVD Senior


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 1902

 Titel: Antworten mit Zitat

BargainHunter hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, das hilft Dir weiter Smilie

Ja, das hilft mir weiter Zwinkern
Ich habe mir gerade Ubuntu heruntergeladen und auf CD gebrannt und werde das jetzt mal versuchen zu installieren Smilie
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 08:48 Nach oben
Dude
AkteDVD Stamm-User


Anmeldedatum: 11.10.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Ruhrgebiet

 Titel: Antworten mit Zitat

Tyler hat Folgendes geschrieben:
BargainHunter hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, das hilft Dir weiter Smilie

Ja, das hilft mir weiter Zwinkern
Ich habe mir gerade Ubuntu heruntergeladen und auf CD gebrannt und werde das jetzt mal versuchen zu installieren Smilie

Ubuntu ist eine gute Wahl Smilie
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 14:51 Nach oben
Tyler
AkteDVD Senior


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 1902

 Titel: Antworten mit Zitat

Tyler hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir gerade Ubuntu heruntergeladen und auf CD gebrannt und werde das jetzt mal versuchen zu installieren Smilie

Die Installation hat gut geklappt, da wo ich nicht wußte was ich einstellen soll, habe ich einfach die Vorgaben übernommen Smilie
Jetzt habe noch ein paar Fragen. Wie bekomme ich den Grafiktreiber von Nvidia installiert und wie kann ich zusätzliche Software installieren?
Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 11:06 Nach oben
BargainHunter
AkteDVD Hunter


Anmeldedatum: 27.09.2004
Beiträge: 5139
Wohnort: hier

 Titel: Antworten mit Zitat

Tyler hat Folgendes geschrieben:
Wie bekomme ich den Grafiktreiber von Nvidia installiert und wie kann ich zusätzliche Software installieren?

Proprietäre Treiber werden nicht automatisch installiert. Unter "System -> Systemverwaltung" findest Du aber den Punkt "Hardware-Treiber". Hier werden alle passenden (proprietären) Treiber zur Installation angeboten. Falls es Probleme gibt, kannst Du sie über diesen Menüpunkt auch wieder loswerden.

Software installieren kannst Du über die Kommandozeile (für Anfänger nicht zu empfehlen), die Paketverwaltung "System -> Systemverwaltung -> Synaptic-Pakertverwaltung" oder über "Anwendungen -> Software-Center". Letzteres ist für Anfänger die einfachste Methode.

Ein großer Vorteil von Linux ist, daß Du Dir die Software, die Du installieren willst, nicht erst (z.B. über CD's oder Downloads) zusammensuchen mußt, sondern, daß Du tausende Programme kostenlos über die Paketverwaltung zur Verfügung gestellt bekommst. Du wählst einfach die Software aus, die Du haben möchtest und alle Programme werden in der aktuellsten Version in einem Rutsch installiert. Updates werden ebenfalls automatisch angezeigt, so daß Dein System inklusive sämtlicher Software immer auf dem aktuellen Stand ist.

Der Nachteil ist natürlich, daß es etwas schwieriger ist Software zu installieren, die nicht über die Paketverwaltung angeboten wird.

Wenn Du kein passendes Programm findest, kannst Du aber auch Windows-Programme installieren. Hierfür mußt Du zunächst "Wine" installieren. Das klappt mit gängigen Programmen sehr gut.

Du solltest noch die Firewall aktivieren, dies ist bei Ubuntu per default nicht der Fall:
Gib dafür auf der Kommandozeile folgendes ein:
Code:
sudo ufw enable

-> Aktiviert die Firewall (dauerhaft).

Code:
sudo ufw default deny

-> Definiert die Regel, daß alle eingehenden Verbindungen abgewiesen werden.
Private Nachricht senden

Zuletzt bearbeitet von BargainHunter am 18.08.2010, 11:14, insgesamt 3-mal bearbeitet

Beiträge anzeigen:   
Gehe zu:  

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AkteDVD Foren-Übersicht » Off Topic » Der Linux Thread

Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Copyright © AkteDVD 2004-2016
Home | Kontakt | Impressum