AkteDVD
Start
Impressum
Kontakt
RSS
aStore
Forum
  
Freitag, 26. April 2024
DVD
» Suche
» News
» Datenbank
» Reviews
» Termine
» Lexikon
» Nice Price
» Preisaktionen
» Preissenkungen
Blu-ray
» Suche
» News
» Datenbank
» Reviews
» Termine
» Lexikon
» Nice Price
» Preisaktionen
» Preissenkungen
HD DVD
» Suche
» News
» Datenbank
» Reviews
» Termine
» Lexikon
» Nice Price
» Preisaktionen
» Preissenkungen
DVD Review » Verflucht (Cursed)
 
Info:
 
Titel : Verflucht
Originaltitel : Cursed
Verkauf : ab dem 08.12.2005
Land/Jahr : USA/2004
Label : Miramax
Laufzeit : ca 95 min.
FSK : ab 16 Jahren
Bild : Widescreen (2.40:1 - anamorph)
Ton : Dolby Digital 5.1 (Deutsch), Dolby Digital 5.1 (Englisch)
Untertitel : Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte
RC-Code : RC2
Darsteller : Christina Ricci, James Brolin, Joshua Jackson, Judy Greer, Michael Rosenbaum, Portia De Rossi, Shannon Elizabeth
Regie : Wes Craven
 
Wertung:
 
 » Film : 2.0/5.0
   
   
   
   
   
 » Bild : 4.0/5.0
   
   
   
   
   
 » Ton : 4.5/5.0
   
   
   
   
   
 » Bonus : 2.5/5.0
   
   
   
   
   
 » Gesamt : 3.5/5.0
   
   
   
   
   
 
Film (2.0):
 
Beim Fahren auf der Landstraße fahren zwei Geschwister ein Tier an und verwickeln einen weiteren Wagen in den Unfall. Im Wald werden sie daraufhin von einer Bestie angefallen und verletzt. In den folgenden Tagen bemerken die beiden seltsame Veränderungen an sich...

Es ist kaum zu glauben: Wes Craven ("Scream") führt Regie, Kevin Williamson ("Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast", "Dawson's Creek") schreibt das Drehbuch und junge Talente wie Christina Ricci ("Sleepy Hollow") gehören zum Ensemble; was heraus gekommen ist, ist allerdings... nun ja, ein Haufen langweiliger, hanebüchener Kokolores, der außer seinen Effekten kaum etwas zu bieten hat und schon gar nicht gruselig ist.

"Verflucht" waren wohl auch die Dreharbeiten. In den USA hat der Film eine kleine Odyssee auf dem Weg in die Kinos hinter sich. Wegen Drehbuchschwächen wurde er in großen Teilen neu gedreht und lief danach nur als geschnittene Fassung in den Kinos. In Deutschland erschien der Film sofort in der ungekürzten Fassung, welche trotz FSK16-Freigabe reichlich blutige Effekte bietet. Diese sind nett anzusehen, wirken aber durch den starken Einsatz von CGI teilweise wenig realistisch. Empfehlen kann man den Film aber selbst eingefleischten Horrorfans nicht, dafür ist er zu unoriginell und langweilig.

Selbst das Timing will nicht stimmen, in einigen Szenen stehen die Darsteller unmotiviert in der Gegend herum und keiner der Mimen kann eine nennenswerte schauspielerische Leistung erbringen. Da fällt es schwer, Parallelen zur "Scream"-Trilogie des gleichen Regisseur/Autoren-Gespanns zu finden, wo interessante Charaktere die Szenerie bevölkerten und dem Genre neues Leben einhauchten. Hier ist nur all zu offensichtlich, dass wohl die "Ginger Snaps"-Trilogie das Thema Werwolf für eine ganze Weile erschöpfend behandelt hat. "Verflucht" kann hier jedenfalls keinerlei neue Akzente setzen.
 
Bild (4.0):
 
Bei der Bildqualität gibt sich die DVD keine Schwächen. In den meist sehr dunkel gehaltenen Szenen ist der Schwarzwert einwandfrei und es sind weder Rauschen noch andere analoge Beeinträchtigungen zu sehen. Erkauft hat man sich dies jedoch anscheinend durch eine starke digitale Nachbearbeitung, denn der Detailgrad ist leider nicht optimal.
 
Ton (4.5):
 
Die Tonabmischung von "Verflucht" ist sehr gut gelungen. Ein heftiger Einsatz des Subwoofers sowie eine gute Dynamik verleihen vielen Szenen noch einmal den richtigen Nachdruck. Effekte und Musik erzeugen eine wunderbare Surround-Kulisse. Im Übrigen konnten auch bei der Dialogwiedergabe keine Schwächen festgestellt werden.
 
Bonus (2.5):
 
Die Extras der DVD sind recht spärlich. Neben einem Making Of mit eher geringem Informationsgehalt gibt es Featurettes, die sich vor allem mit den Effekten befassen. Hierzu sind auch einige Filmausschnitte mit einem Kommentar der Effektkünstler versehen worden; einen durchgehenden Kommentar gibt es jedoch nicht.
 
Fazit (3.5):
 
Die DVD von "Verflucht" kann technisch überzeugen, allerdings sind die Extras eher oberflächlich. Am wichtigsten ist jedoch, dass der Film leider auf ganzer Linie enttäuscht. Vor allem Fans von Autor Kevin Williamson ("Dawson's Creek", "Scream") werden enttäuscht sein, wie uninspiriert er daher kommt.
 
Jetzt bei Amazon bestellen: Verflucht (Cursed)

Autor: Dirk Schönfuß
Datum: 09.08.2006
Startseite | Review Index
AkteDVD Suche
Suchen in:
Suchbegriffe:
Amazon Suche
Suchen in:
Suchbegriffe:
Schnäppchen des Tages
» April 2024
» März 2024
» Februar 2024
News Übersicht
Schnäppchen News:
» KW 17/2024
» KW 16/2024
» KW 15/2024
DVD News:
» KW 17/2024
» KW 16/2024
» KW 15/2024
Review Empfehlung
Der Mythos (Einzel-DVD)

» Review jetzt lesen
Termine
» KW 17/2024
» KW 16/2024
» KW 15/2024
Anzeige
Copyright © AkteDVD 2004-2024     
Home | Kontakt | Impressum