AkteDVD
Start
Impressum
Kontakt
RSS
aStore
Forum
  
Freitag, 29. März 2024
DVD
» Suche
» News
» Datenbank
» Reviews
» Termine
» Lexikon
» Nice Price
» Preisaktionen
» Preissenkungen
Blu-ray
» Suche
» News
» Datenbank
» Reviews
» Termine
» Lexikon
» Nice Price
» Preisaktionen
» Preissenkungen
HD DVD
» Suche
» News
» Datenbank
» Reviews
» Termine
» Lexikon
» Nice Price
» Preisaktionen
» Preissenkungen
DVD Review » Legend of the Evil Lake - Der Fluch des dunklen Sees
 
Info:
 
Titel : Legend of the Evil Lake - Der Fluch des dunklen Sees
Originaltitel : Cheonnyeon ho
Verkauf : ab dem 07.07.2005
Land/Jahr : Südkorea/2003
Label : e-m-s new media
Laufzeit : ca 89 min.
FSK : ab 16 Jahren
Bild : Widescreen (2.35:1 - anamorph)
Ton : Dolby Digital 5.1 (Deutsch), Dolby Digital 5.1 (Koreanisch)
Untertitel : Deutsch
RC-Code : RC2
Darsteller : Hye-ri Kim, Hyo-jin Kim, Jun-ho Jeong
Regie : Kwang-hoon Lee
 
Wertung:
 
 » Film : 4.0/5.0
   
   
   
   
   
 » Bild : 4.0/5.0
   
   
   
   
   
 » Ton : 3.5/5.0
   
   
   
   
   
 » Bonus : 2.5/5.0
   
   
   
   
   
 » Gesamt : 3.5/5.0
   
   
   
   
   
 
Film (4.0):
 
In einer entfernten Vergangenheit entstand das Reich Shilla. Viele Stämme wurden damals unterworfen oder vernichtet, so auch der Stamm des bösen Hexers Auta. Als letzter Verbliebener seines Stammes stellte er sich gegen den König und wurde nach seiner Niederlage in einen See verbannt.
1000 Jahre später wird die Ära des Königreiches Shilla von Rebellen bedroht und nur General Biharang, kann das Reich seiner Königin verteidigen. Aus Dankbarkeit entwickelt die Königin Gefühle für ihren treuen Gefolgsmann, doch dieser liebt das Bauernmädchen Jaunbie. Für Biharang und Jaunbie ist es eine glückliche Zeit, doch die drohende Niederlage, treibt einen Keil zwischen die Minister und Biharang, dessen Loyalität von einigen Ministern angezweifelt wird. Als Biharang einen Angriff der Rebellen abfangen soll, fasst man einen tödlichen Plan. Kurze Zeit später tauchen zwei Soldaten bei Jaunbie auf, die den Befehl haben, sie zu töten. Jaunbie gelingt die Flucht und sie springt in den See (das Gefängnis des Hexers Auta) und befreit ihn. Für Auta gibt es nur ein Ziel, sich am Königreich Shilla für seine Schmach zu rächen. Ein Kampf um die Seele von Jaunbie beginnt, dessen Ausgang nicht vorhersehbar ist...

Auf der Verpackung wird mit folgendem Satz geworben: "Wer A Chinese Ghost Story und Tiger & Dragon mochte, dem dürfte auch hier das Herz höher schlagen."
So ganz kann ich dem nicht zustimmen, denn von der Geschichte her unterscheiden sich die drei Filme sehr deutlich. Aber schlecht ist "Legend of the Evil Lake" nun wahrlich nicht. So prägt ein ganz anderer Stil diesen Film, der nur wenige Einflüsse von den beiden genannten Vergleichsfilmen beinhaltet. Es bieten sich gut choreographierte Martial-Arts Szenen, die sehr spektakulär umgesetzt wurden. Aber das ist nicht das einzige mit dem der Film überzeugen kann. Es ist ein schöner Soundtrack vorhanden, der die wichtigen Szenen auch klangvoll verstärkt und die Grundstimmung noch deutlicher werden lässt. Die Schauspieler wirken alle sehr sympathisch und verfügen über eine gute Ausstrahlung. Ebenso sind die Computereffekte gut in den Film integriert und man hat nicht das Gefühl, dass sie plump wirken und deswegen stören. Alles in allem bietet sich für das Auge ein schöner Film.
 
Bild (4.0):
 
Dank des jungen Produktionsalters ist die Bildqualität gut. Fehler, die alters- oder kompressionsbedingt sind, waren nicht auszumachen und das Bild wirkt sehr sauber.
Die Farben sind sehr homogen und satt, so dass die schönen Landschaftsbilder und der Palast gut zur Geltung kommen. Lediglich bei einigen Außenaufnahmen ist die Bildqualität nicht ganz so gut, so mangelt es dort an Schärfe und ein leichtes Rauschen des Bildes ist zu beobachten. Ab der Mitte des Films sind diese negativen Punkte aber nicht mehr festzustellen.
 
Ton (3.5):
 
Der Ton ist grundsolide, könnte aber an einigen Stellen etwas besser sein. Die Dialogverständlichkeit ist zwar zu jeder Zeit gewährleistet, jedoch ist ein Übersprechen der Dialoge auf die Frontboxen zu vernehmen. Eine weitere Schwäche ist, dass die Effekte, die auf die Center gelegt wurden, zu leise wiedergegeben werden. Der letzte Punkt behindert somit etwas die Räumlichkeit des Klanges. Dies ist aber nicht in jedem Punkt so, zum Beispiel ist das leise Säuseln des Windes recht gut aus den Rears zu vernehmen. Etwas schade, denn mit ein bisschen mehr Sorgfalt hätte man die Frontlastigkeit der Effekte reduzieren können. Ansonsten weist der Ton keine Fehler auf und trotz der Frontlastigkeit bietet sich eine anständige Tonqualität in Dolby Digital 5.1.
 
Bonus (2.5):
 
Neben dem Trailer, dem Teaser und dem TV-Spot, die den Film etwas schmackhafter machen sollen, sind auch noch Extras mit mehr Informationsgehalt auf der DVD.
So ist ein knapp halbstündiges Making Of vorhanden, in dem explizit einige ausgewählte Szenen bei der Entstehung zu bewundern sind. Neben dem Making Of gibt es noch eine Bildergalerie und deutsch untertitelte Storyboards.
 
Fazit (3.5):
 
Wer auf einen Martial Arts Film mit einigen größeren Schlachten und beeindruckenden Kämpfen, gepaart mit einer tragischen Liebesgeschichte steht, wird hier auf seine Kosten kommen. Des Weiteren ist der Film bestimmt für diejenigen einen Blick wert, die "A Chinese Ghost Story" mochten. Doch auch wer "A Chinese Ghost Story" für etwas zu albern hielt, kann gefallen an "Legend of the Evil Lake" finden, denn im Gegensatz zum bekannten Vorbild ist die Geschichte, die dieser Film erzählt sehr ernst. Von der technischen Umsetzung kann man zufrieden sein, denn sie ist solide. Bild und Ton liegen in einer guten Qualität vor, so dass man sich darüber nicht großartig beklagen kann. Die Extras zwar nicht übermäßig umfangreich ausgefallen, dafür sind aber immerhin Teaser, Trailer, Making Of, Storyboards und eine Bildergalerie vorhanden.
 
Jetzt bei Amazon bestellen: Legend of the Evil Lake - Der Fluch des dunklen Sees

Autor: Peter Winkelhane
Datum: 27.04.2006
Startseite | Review Index
AkteDVD Suche
Suchen in:
Suchbegriffe:
Amazon Suche
Suchen in:
Suchbegriffe:
Schnäppchen des Tages
» März 2024
» Februar 2024
» Januar 2024
News Übersicht
Schnäppchen News:
» KW 13/2024
» KW 12/2024
» KW 11/2024
DVD News:
» KW 13/2024
» KW 12/2024
» KW 11/2024
Review Empfehlung
Firefly - Die komplette Serie (4 DVDs)

» Review jetzt lesen
Termine
» KW 13/2024
» KW 12/2024
» KW 11/2024
Anzeige
Copyright © AkteDVD 2004-2024     
Home | Kontakt | Impressum