AkteDVD
Start
Impressum
Kontakt
RSS
aStore
Forum
  
Freitag, 29. März 2024
DVD
» Suche
» News
» Datenbank
» Reviews
» Termine
» Lexikon
» Nice Price
» Preisaktionen
» Preissenkungen
Blu-ray
» Suche
» News
» Datenbank
» Reviews
» Termine
» Lexikon
» Nice Price
» Preisaktionen
» Preissenkungen
HD DVD
» Suche
» News
» Datenbank
» Reviews
» Termine
» Lexikon
» Nice Price
» Preisaktionen
» Preissenkungen
DVD Review » Silent Hill (Limited Edition, 2 DVDs) (Steelbook)
 
Info:
 
Titel : Silent Hill
Originaltitel : Silent Hill
Verkauf : ab dem 30.10.2006
Land/Jahr : Frankreich, Japan, USA/2006
Label : Concorde
Laufzeit : ca 121 min.
FSK : ab 16 Jahren
Bild : Widescreen (2.35:1 - anamorph)
Ton : Dolby Digital 5.1 (Deutsch), Dolby Digital 5.1 (Englisch), DTS Digital 6.1 ES (Deutsch)
Untertitel : Deutsch
RC-Code : RC2
Darsteller : Alice Krige, Deborah Kara Unger, Kim Coates, Laurie Holden, Radha Mitchell, Sean Bean
Regie : Christophe Gans
 
Wertung:
 
 » Film : 4.5/5.0
   
   
   
   
   
 » Bild : 4.5/5.0
   
   
   
   
   
 » Ton : 4.5/5.0
   
   
   
   
   
 » Bonus : 3.0/5.0
   
   
   
   
   
 » Gesamt : 4.0/5.0
   
   
   
   
   
 
Film (4.5):
 
Rose da Silva bricht mit ihrer Adoptivtochter Sharon nach Silent Hill auf, denn deren schreckliche Alpträume handeln stets von dieser Geisterstadt. Kurz vor dem Ziel kommt es allerdings zu einem Unfall und nachdem Rose wieder zu sich kommt ist Sharon verschwunden. Doch der vermeintliche Schatten ihrer Tochter führt sie in die grausame Stadt. Zusammen mit der Polizistin Cybil taucht sie in eine neblige Welt ein, die einige böse Überraschungen bereithält. Eine Sirene ertönt und die Dunkelheit macht sich breit und es tauchen die ersten Monster auf die Rose und Cybil zusetzen. Langsam finden sie sich in der fremden Realität zurecht und kommen einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur.

Mit „Silent Hill“ wurde die Videospieladaption eines der bekanntesten Titel der Playstation in Angriff genommen. Man war gespannt, wie der Regisseur es anpackt um ein Fiasko (welche es in der Vergangenheit zu Hauf gegeben hat) zu vermeiden. Bisher schafften es die wenigsten das Flair und die Atmosphäre aus der Spielevorlage 1:1 zu übernehmen.
Christophe Gans, der auch schon „Pakt der Wölfe“ verfilmt hatte, hat sich der Aufgabe angenommen und ist nach eigenen Aussagen selbst ein Kenner und begeisterter Spieler der Serie. Viele typische Spielelemente sind im Film zu finden, die von der guten Kenntnis des Spiels zeugen und die Herzen der Fans erquicken.

Sei es das Handy, das immer rauscht, wenn Gegner in Reichweite sind, oder die obligatorische Taschenlampe, die die Gegner anzieht, fürs Überleben aber dringend notwendig ist. Kleine aber feine Details, die zu einer gelungenen Atmosphäre beitragen. Die wichtigeren Elemente, wie der Unheil verkündende Übergang zwischen dem nebligen Silent Hill und der düsteren Schattenwelt, werden sehr spektakulär in Szene gesetzt. Sei es die Sirene, die von der drohenden Dunkelheit warnt, oder die Verwandlung der Räume und Landschaften in eine Welt außerhalb der Vorstellungskraft. Gegenüber dem Spiel tauchen nur hier die Monster auf, die Silent Hill aufsuchen und die Menschen bedrohen. Die Monster sind zwar Furcht einflößend, dennoch nicht verschreckend oder rufen gar Ekel hervor.

Trotz der zahlreichen Gemeinsamkeiten muss ein Film dennoch einen anderen Weg als ein Spiel gehen. So rückt hier die Geschichte der Personen in den Vordergrund. Das Spiel hingegen legt mehr Wert darauf den Spieler vornehmlich mit Schockeffekten in seinen Bann ziehen, so dass man gut eintauchen kann. Für den Film sind vier verschiedene Dimensionen von Silent Hill wichtig. In Flashbacks, die verzerrt erfolgen, wird die Geschichte von Silent Hill in den 70ern erzählt und so auch, wie es zu der Tragödie kam, die den Ort menschenleer werden ließ. Das gegenwärtige Silent Hill zeigt die Suche von Chris nach seiner Frau und Tochter. Die beiden anderen Dimensionen von Silent Hill sind unwirklich sowie bedrohlich und der Hauptschauplatz der Handlung.
 
Bild (4.5):
 
Die DVD verfügt über einen sehr guten Bildtransfer. Die Farben geben sich je nach Situation passend. Sei es dezenter im Nebel, um die Umrisse verschwommener darzustellen, oder düster, um die Dunkelheit besser zu betonen. Sonst präsentieren sie sich sehr natürlich und wirken in keinster Weise künstlich. Defekte oder Verschmutzungen sind keine auszumachen, manchmal erspäht das geübte Auge jedoch ein leichtes Rauschen.
Die Kompression leistet gute Arbeit und kann auf ganzer Linie überzeugen. Ein guter Kontrast ist ebenfalls vorhanden, der auch dringend notwendig ist, da ein Großteil des Films im Dunkeln oder im Nebel spielt.
Die Schärfe erreicht ein gutes Niveau, nur selten fallen leichte Unschärfen ins Auge.
 
Ton (4.5):
 
Die beiden vorhandenen deutschen Tonspuren, die in Dolby Digital und dts vorliegen, leisten hervorragende Arbeit, wobei die dts-Abmischung leichte Vorteile für sich verbuchen kann, und stellen eine sehr gute Klangkulisse her.
Die Dialoge sind klar verständlich, hätten aber eine Spur lauter abgemischt werden können. Die Effekte präsentieren sich in bester Manier. Sie erstrahlen zahlreich aus allen Boxen und sind auch klar aus der jeweiligen Richtung ortbar. Dazu gesellt sich der Bass, der oftmals kräftig ertönt, wobei er besonders beim Wechsel der „Silent Hill“-Welten enorm zur Atmosphäre beiträgt. Im Zusammenspiel aller Lautsprecher schafft es der Ton dem Zuschauer subtile Angstgefühle zu vermitteln und sorgt darüber hinaus noch für einige Schockeffekte.
 
Bonus (3.0):
 
Das gesamte Bonusmaterial befindet sich auf der zweiten DVD, was zwar grundsätzlich gut ist, in diesem Fall aber bedeutet, dass kein Audiokommentar vorhanden ist. Auf der Bonus-Disc befinden sich neben dem Kinotrailer insgesamt 6 Featurettes, Infos zu Cast & Crew, Produktionsnotizen (auch im Booklet vorhanden), sowie eine Fotogalerie.
Insgesamt kann man das Bonusmaterial als „noch zufrieden stellend“ bezeichnen.
 
Fazit (4.0):
 
„Silent Hill“ ist ohne Zweifel eine der besten Videospielumsetzungen, die es bisher gibt. Dies liegt vor allem daran, dass die Atmosphäre des Spiels gut umgesetzt wurde.
Bild und Ton machen eine sehr gute Figur, wobei besonders der Ton zu begeistern weiß. Das Bonusmaterial ist „noch zufrieden stellend“, hätte aber durchaus umfangreicher ausfallen können. Besonders für Sammler interessant ist die attraktive Verpackung im Steelbook.
Leider trübt der von Concorde verwendete Kopierschutz das Bild dieses DVD-Releases, denn dieser verursacht auf einigen DVD-Playern Abspielprobleme. Man sollte daher nach dem Kauf unbedingt prüfen, ob die DVD vom verwendeten Player akzeptiert wird.
 
Jetzt bei Amazon bestellen: Silent Hill (Limited Edition, 2 DVDs) (Steelbook)

Autor: Peter Winkelhane
Datum: 20.11.2006
Startseite | Review Index
AkteDVD Suche
Suchen in:
Suchbegriffe:
Amazon Suche
Suchen in:
Suchbegriffe:
Schnäppchen des Tages
» März 2024
» Februar 2024
» Januar 2024
News Übersicht
Schnäppchen News:
» KW 13/2024
» KW 12/2024
» KW 11/2024
DVD News:
» KW 13/2024
» KW 12/2024
» KW 11/2024
Review Empfehlung
A Chinese Ghost Story Trilogy (Collector's Edition)

» Review jetzt lesen
Termine
» KW 13/2024
» KW 12/2024
» KW 11/2024
Anzeige
Copyright © AkteDVD 2004-2024     
Home | Kontakt | Impressum